Rolf DoberKann man Fairness lernen ?
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Kann man Fairness lernen?
Dies nicht nur möglich, sondern auch nötig. Schon 10-jährige kopieren in ihrem Spielverhalten oft die unfairen Aktionen, wie sie für den großen (Profi-) Sport kennzeichnend sind. Schummeleien,Tätlichkeiten und eigennützige Kosten-Nutzen-Relation treten oft an die Stelle sportlicher Kooperation.Verantwortung bzw. Verantwortungsgefühl für gelingendes Spiel und für die Mit- und Gegenspieler sollte deshalb im Sportunterricht und in fächerübergreifenden Projekten entwickelt werden.
Dabei soll keineswegs eine heile Gegenwelt aufgebaut werden.
Doch die Voraussetzungen und Folgen fairen und unfairen Handelns im Sport sollen deutlicher werden.Eigene Sportpraxis soll eingebettet werden in die Reflexion sportlicher Werte.
Das heißt, in jeder Sportstunde, in jeder Unterrichtsreihe und bei jeder Schulsportveranstaltung steht auch das Thema "Fair Play" im Raum.
. . . wir wollen doch gewinnen !!!
. . . man kann doch nicht immer Rücksicht nehmen. . . man muss doch auch mal richtig zulangen dürfen
. . . die anderen sind ja
auch nicht fair. . . man wird doch nur ausgenutzt
Unterrichtsmaterialien - Sportunterricht / fächerübegreifend Sek. I - Sek. II
Alle Materialien dieser Webseite
sind im Zusammenhang mit eigenen
Unterrichtsprojekten entstanden.Rolf Dober
Unterricht 5./6. Klasse
Projektwoche zum Thema Fair Play
Sek. II / LK Sport
Fair Play-Rallye
Weiterführende Überlegungen - Sportunterricht, Ethik, Fair Play
Fairness im Sport – Regeltreue, Sportsgeist und Gewinnstreben (WimaSu 2019)
Sport ist … Fairplay – oder auch nicht
Ulrike Spitz, SWR Tele-Akademie (19.6. 2016, Video 43 Min.)