Badminton in der Schule
  Materialien für den Badmintonunterricht in der Schule

 
 

 Spieltaktik für Anfänger und Fortgeschrittene
 
  Das Spielen in Wettbewerbssituationen ist für viele (nicht alle !) Schüler/innen eine besondere Herausforderung. Einfaches Zuspielen ist eigentlich auch nicht der Sinn des Badmintonspiels. Den Gegner/Spielpartner unter Druck setzen und in schwierige Situationen bringen gehört dazu.
Für mehr Spannung sorgen Handicaps für spielstärkere Schüler und schülergerechte Regeländerungen.

Turnier- und Wettkampfformen
 
Grundstellung
Zentrale Position
Gehe nach der Schlagausführung immer wieder in die Zentrale Position (ZP) zurück.
 
Ein Schritt hinter dem T-Punkt befindet sich die optimale Position beim Einzel. Von dieser zentralen Position aus sind die Grundlinie als auch das Netz und die Seitenbereiche mit ein bis zwei Schritten zu erreichen.
Eigener Aufschlag

Variiere die Aufschläge.
Der hohe Aufschlag ist gerade für Anfänger die sicherste Variante.
Ein kurzer Aufschlag muss genau kommen, sonst ist er leicht angreifbar.
Sicher  spielen
Riskiere besonders zu Beginn des Spiels nicht zu viel.
Versuche nicht jeden Ball anzugreifen, sondern gewinne durch deine erfolgreichen Schläge auch Sicherheit.
Gegner beobachten

Versuche während des Spiels, deinen Gegner zu analysieren (Stärken/Schwächen), um dein Spiel entsprechend zu gestalten.
Variantenreiches Spiel
Variiere das Tempo deines Spiels. 
Treibe den Gegner aus der ZP (kurze und lange Bälle).
Vermeide bei Überkopfschlägen die Rückhand. Wechsle die Schlagtechniken.
Gelassen bleiben
Es ist nur ein Spiel!
Fehler sind normal und erlaubt.
Erkenne an, wenn dein Spielpartner stärker ist.
Internet - Dieses Symbol führt zu weiteren Internetseiten  TIPP 

Spieltatktik (LSB NRW)


zurück