Materialien für den Badmintonunterricht in der Schule

 
 

Spieltaktik für Anfänger und Fortgeschrittene
Zentrale Position
 
  Mit jedem Ballwechsel sollte man wieder zu der "Zentralen Position" gelangen. 
Der Spieler/die Spielerin muss also versuchen, dass die zentrale Position schneller wieder erreicht, als der Gegner den Ball zurückspielt.

Die  Zentrale Position befindet sich üblicherweise etwa ein Meter  hinter der Aufschlaglinie -  auf der Mittellinie. Sie ist allerdings auch abhängig vom eigenen gespielten Ball und der Erwartung des gegnerischen Schlags.

Von der zentralen Position aus sind die kürzesten Laufwege in alle Ecken und an alle Seiten des Spielfeldes möglich. 

Entsprechend bietet sie optimale Voraussetzungen, um die eigene Spielfeldhälfte abzudecken.
Zugleich können von der Zentralen Position auf kürzestem Laufweg alle Ausgangspositionen für die zur Verfügung stehenden Schläge erreicht werden.

Umgekehrt muss es das Ziel eines jeden Spielers sein, die Bälle so ins gegnerische Feld zu spielen, dass der Gegner weite Laufwege hat und entsprechend nicht optimal steht, wenn er den Ball zurückspielt.

zurück