Badminton in der Schule

 
 
 

Bewegungskorrektur - Lernunterstützung
 

"Ich kann doch auch mit 'meiner' Technik spielen! - Das geht doch auch so!"
"Warum gelingt mir dieser Schlag nicht?"
Die Schülersicht auf die Badmintontechnik hat ihren eigenen Akzent.
 
Korrekturen sollten für Schüler/innen immer einsichtig sein, Entwicklungsperspektiven aufzeigen und mehr die Fähigkeiten als die Defizite betonen.

 
Fähigkeiten hervorheben - Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen

Es hat sich gezeigt, dass ständiges Korrigieren zu schlechteren Lernergebnissen führt.
Wichtig ist, die Stärken des Schülers herauszustellen, dann Tipps zur Verbesserung zu geben.

Die Korrekturen sollten dabei möglichst viele Sinne ansprechen 
Wichtig: Nur einen Fehler ansprechen und genügend Zeit zum Üben geben.
Aber auch die Gelegenheit zur Selbstkorrektur geben und  Mitschüler durch Bewegungsbeobachtung (Beobachtungsbogen) einbeziehen.
 
 

Verbale, visuelle, taktile und akustische Unterstützung im Lernprozess

Verbale Lernunterstützung
Mittels verbaler Korrektur können  Bewegungsfehler verdeutlicht werden.
Bewegungsbeschreibungen können auch mit Arbeitskarten erfolgen.
Eine Kombination mit anderen Hilfen (s.u. ist sinnvoll)

Visuelle Lernunterstützung
Um eine klare Bewegungsvorstellung zu schaffen, bieten sich weitere visuelle Lernhilfen wie Videos, Animationen und Arbeitskarten/Phasenbilder an. Lehrer- und Schülerdemonstrationen können ebenso eine wichtige Hilfe sein.
Allerdings muss auch gesehen werden, dass ein Schüler schnell mit der Aufnahme lernrelevanter Informationen überfordert ist.

Taktile Lernunterstützung
Durch direktes Eingreifen der Lehrkraft,  z. B.  bei der Armführung oder Handstellung Armführung kann dem Schüler die Umsetzung einer Bewegungsvorstellung erleichtert werden. Durch Üben des Bewegungsablaufs ohne Ball, kann das Bewegungsgefühl (kinästhetische Wahrnehmung) entwickelt werden.
Auch hier sind ausreichende Übungsprozesse notwendig - mit Ball und unter vereinfachten Bedingungen.
(z. B. durch Balleimertraining).

Akustische Lernunterstützung
Durch akustische Signale wie Klatschen oder Zurufen kann der Auftakt einer Bewegung oder der Balltreffpunkt geschult werden.
 

Hilfsmittel /Gerätearrangements
 
Durch Raum-, Geräte- oder Regeländerungen  werden die Schüler dazu  "gezwungen” eine bestimmte Schlagausführung durchzuführen, z.B. durch Veränderungen am Spielfeld durch Markierung von bestimmten Spielzonen oder auch die Führung der Bewegung durch Lehrende, Mitschüler oder Gerätearrangements.

Balleimertraining (mit speziellen Aufgabestellungen) ist immer eine effektive Maßnahme, im Schulunterricht (aufgrund großer Gruppen) aber nicht immer für alle Schüler möglich.
 

Computer als Lernunterstützung / Selbstkorrektur / Bewegungsbeobachtung

Bewegungsvorstellungen mittels Computer (Bildreihe, Animation, Video) 
Warum Computer /Tablets beim Lernen helfen Digitale Medien Im Sportunterricht
 
 
Auch die Videoanalyse eigener Bewegungsabläufe gehört in diesen Bereich.
Gerade für ältere Schüler ist dies eine interessante Aufgabe.

 

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