Den Ball ins Spiel bringen
Den Ball im Spiel halten   -   Zuspielen   -  Unterhandschlag  -  Spiel im Vorderfeld
 
 
Um den Ball ins Spiel zu bringen, bietet sich ein Aufschlag an (Alternative: Werfen).
Das sollte von Anfang an von Unten passieren.
Es muss noch kein perfekter Aufschlag sein, die Schüler/innen sollten aber wissen, 
dass der Ball unterhalb der Hüfte getroffen wird.

- Ball am Korkfuß mit Daumen und Zeigefinger festhalten
- Ausholbewegung, dann den Ball leicht zur Seite anwerfen (evtl. kann dies auch ein Mitschüler machen)
Arbeitskarte | Animation
  • Schläger schwungvoll nach vorn oben führen
  • Gewichtsverlagerung nach vorne
  • Treffpunkt des Balles vor dem Körper und vor der Hand

  •  

    Wenn es auf der Vorhandseite nicht klappt, kann man es mit der Rückhand versuchen.
    Das ist für einige Schüler/innen einfacher  (kurze Ausholphase; aus der Körpermitte).
    Bei jüngeren Schüler/innen kann/sollte man gleich mit dem Rückhandaufschlag beginnen.
     
     
    - Ball oben (Korb) mit Daumen und Zeigefinger festhalten
    - Ausholbewegung, dann den Ball leicht  anwerfen


    Arbeitskarte
     
     

    Übungsmöglichkeiten

    - zunächst auf genaues Treffen achten, dann die Intensität variieren
    - Alleine an der Wand oder mit Partner über Netz/Schnur spielen
    - Ziele im Partnerfeld (Reifen; umgedrehtes kleiner Kasten) oder Markierungen an der Wand Treffen
    -Schlägerhaltung immer wieder in Erinnerung rufen
     

    Den Ball im Spiel halten  - Unterhandschlag
     
    - Aufschlag zurück spielen - Unterhandschlag
    - Partnerspiele auf begrenzten Feld, z. B. Vorderfeld des Badmintonfeldes 
    - Frühe Ballannahme (am Netz)


    zurück