Alle bisherigen Web-Tipps.

 Die Sportseite des Monats 
 
Sportunterricht.de - Materialien für Lehrer und Schüler
 
  Webtipp des Monats
  Juli/August
2009
250 Jahre GutsMuths
http://www.gutsmuths.eu/
Spiele zur Übung und Erholung des Körpers und des Geistes
Am 9. August 2009 jährt sich der Geburtstag von Johann Christoph Friedrich GutsMuths - Wegbereiter der modernen Körpererziehung  - zum 250. Mal. 

Die "bewegte Schule" hat der Praktiker GuthsMuths schon vor über 200 Jahren nicht nur im Kopf gehabt, sondern auch schon in den Unterrichtsalltag umgesetzt. Spielen, vielseitiges Laufen, Springen, Werfen, Klettern, Ringen, Balancieren, Schwimmen, Eislaufen, Voltigieren, Gartenbau, Handwerk und Wanderungen waren integraler Bestandteil des Erziehungskonzeptes an den "Philantropinen" in Dessau und Schnepfental. 

Die Webseite enthält vielfältige Verweise und Anregungen, die auch heute noch für die sportpädagopgische Arbeit von Bedeutung sind.
 
 
 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 


Sportunterricht.deSportpädagogik-OnlineAlle bisherigen Web-Tipps

 
zurück