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Gleichgewicht
und Körperspannung haben einen hohen Stellenwert bei allen turnerischen
Übungen. Sie sollten deshalb auch speziell geschult werden. Neben
den koordinativen Fähigkeiten wächst zusätzlich Vertrauen
und Kooperationsbereitschaft. |
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A
C |
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Gleichgewicht
mit einem Partner
Zwei
Schüler/innen müssen in verschiedenen Körperpositionen und
Griffhaltungen das Gleichgewicht finden und damit spielen.
Bei
Übung C und D muss darauf geachtet werden, dass der Rücken gerade
ist und dass Oberschenkel und Unterschenkel einen rechten Winkel bilden. |
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B
D
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Roboter
Ein
Schüler wird durch Berührung von verschiedenen Körperpunkten
"ferngesteuert", z.B. Kopfberührung bedeutet votwärts, linke
Schulter nach links etc. |
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Luftmatratze
aufpumpen
Ein
Schüler stellt eine Luftmatratze dar, und wird von dem anderen Schüler
"aufgepumpt". Dabei muss sich die Köperspannung langsam erhöhen,
was vom anderen Schüler auch überprüft wird. Anschließend
wird die Luft wieder abgelassen, bis der Schüler wieder völlig
entspannt ist.
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Fallen
lassen (vorwärts und rückwärts) / Pendeln mit Körperspannung
Die
mittlere Person lässt sich aus dem Stand mit angespannten Körper
vor- und zurückfallen. Die beiden anderen fangen ihn vorsichtig, aber
sicher ab. Der Abstand kann mit der Zeit erweitert werden.
Die
Übung kann auch seitwärts oder im Kreis durchgeführt werden.
Fortgeschrittene
können sie auch im Handstand durchführen. |
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Aufrichten
(Baumstämme aufrichten)
Ein
Schüler liegt voll angespannt auf dem Boden (Matte) und wird vorsicht
auf die Füße gestellt. Durch seitliches Anheben an Schultern
und am Rupmpf soll allein durch die Körperspannung der Aufrichtungsvorgang
gelingen. |
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Hochheben
- Transportieren
Auch
bei dieser Übung liegt der Schüler zunächst angespannt auf
dem Boden. 4-6 Schüler stehenseitlich und heben nun den Körper
vorsichtig an. Nun kann er ohne großen Kraftaufwand transportiert
oder über Kopf hochgehoben werden.
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Förderband
(Baumstammtransport)
8-10
Schüler liegen eng aneinander, ein weiterer Schüler legt sich
mit Bauch oder Rücken auf diese Gruppe. Auch er muss stark angespannt
sein. Durch seitliches Rollen der Untergruppe wird nun der obere Schüler
ohne sein Zutun transportiert. |
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Fall
von Oben
(Fängergasse im Reißverschlussprinzip)
Ein Schüler lässt
sich vorwärts (rückwärts), evtl. mit geschlossenen Augen
von einem Kasten in eine Gasse von Fängern fallen. Die Arme werden
dazu wie ein Reissverschluss dicht nebeneinander gehalten (ohne Zufassen).
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„Fliegender
Fisch“
Transport eines liegenden
Schülers durch eine Schülergasse |
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Kopfstand
Eine
gute individuelle Übung für das Erspüren der Körperspannung
ist der Kopfstand. Hände und Kopf werden in Dreicksform aufgesetzt
und der Körper langsam in die Senkrechte gehoben (evtl. Hilfestellung
oder gegen eine Wand) |
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Fliegen
mit Bauchlandung auf dem Weichboden
Um
die Körperspannung beim Sprung zu angstfrei zu erlernen, bieten sich
Gerätearrangements mit Weichmatten an. |
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