Startseite

Aktivitäten vor Ort
 

Umweltabend  -  Einladung eines Experten aus dem Ort

Umwelt und Skifahren
 
Welche Umweltprobleme, die mit dem Wintersport zu tun haben, gibt es in der Region?
Wir laden dazu einen Experten ein.
Tier- und Pflanzenwelt und die Probleme der Berg- und Gletscherwelt im Sommer und Winter werden erklärt. Anschließend werden Fragen gestellt und Probleme diskutiert.
 
  • Einschränkung des Naturverbrauchs durch Pisten- und Liftbau
  • Beschneiungsanlagen und Wasserverbrauch
  • Überlegte Planung der Besiedelung der Alpenlandschaft und der zur Versorgung notwendigen Infrastruktur (Hotelbauten, Restaurants, Parkplätze u. a.)
  • Lösung der Verkehrsproblematik (Belastung des Alpenraumes durch Individualverkehr)
  • Vermeidung von Abfall: Entsorgungsprobleme im Alpenraum
  • Schutz von Fauna und Flora
  • Schutz der Einrichtungen der Bergbauern
  • Klimawandel und Skifahren (Wintersportschule.de)
 



Bildungsangebot/ Materialien  -  Nationalpark HoheTauern
 
 

  Nationalpark Hohe Tauern

Nein, nein, glauben Sie nicht, die Hohen Tauern seien eine völlig heile Welt!

Es gab eine Zeit, da fingen die Menschen auch hier an, die Umwelt mit einem Selbstbedienungsladen zu verwechseln, den man nach Belieben leerkaufen und wieder auffüllen könne. 
Damals träumten sie plötzlich von Bettenburgen, Skiarenen und Kraftwerken. Doch zum Glück bemerkten sie rechtzeitig, was sie gefährdeten: Die Harmonie, in der sie seit Menschengedenken mit den Bergen gelebt hatten...
 

 
Bereits 1971 hatten sie mit ihren Kärntner und Tiroler Nachbarn vereinbart, ihr gemeinsanes höchstes Gut für alle Zukunft zu schützen... Im Jahr 1984 erklärten sie per Gesetz die Gebirgslandschaft zwischen der Reichenspitz- und der Hafnergruppe zum Nationalpark. Im Vertragstext stand, man wolle "die Schönheit und Ursprünglichkeit der Landschaft erhalten, ihre charakteristischen Tiere und Pflanzen bewahren und einem möglichst großen Kreis von Menschen ein eindrucksvolles Naturerlebnis ermöglichen.
(aus:"Nationalpark Hohe Tauern")

    Startseite
 
 

zurück