Bewegung, Spiel und Sport im Internet

 

 

 Wie geht es mit dem Sport in der Schule weiter?
 Bewegung, Spiel und Sport in der Coronazeit und danach 
Stand 7.5. 2021
Der Sportunterricht und der außerunterrichtliche Sport haben unter Coronabedingungen einen schweren Stand bzw. fallen gänzlich aus. 
Die Perspektiven für die nächste Zeit bleiben weiterhin unklar, auch wenn jetzt durch die Nutzung von Außenanlagen eine gewisse Belebung möglich sein wird.
Distanzsport ist nur eine Notlösung
Allerdings setzt dem das neue Infektionsschutzgesetz deutliche Grenzen. Wenn Schulen bei einer Inzidenz von 165 gänzlich dicht gemacht werden, kann auch kein Sportunterricht im Freien mehr stattfinden. Der Rückgang der Infizierten im Mai zeigt nun aber eine positive Perspektive.
 
Wo Unterricht stattfinden kann, gibt es unterschiedliche Konzepte. Allerdings auch viel Unsicherheit vor Ort.
Aerosolforscher weisen darauf hin, dass kontaktloser Sport im Freien kein besonderes Gefahrenpotential darstellt (vgl. z. B. "Zeit-online" 20.4. 2021).

Nach wie vor spielt aber auch der Online-Untericht eine Rolle.
Gute Ideen für einen coronatauglichen Sportunterricht sind vorhanden und Distanzunterricht im Fach Sport ist möglich. Beispiele:
 
Bewegungsideen für zu Hause (NRW)
Lehrhilfen für den Sportunterricht auf Distanz (NRW)
Materialien für den Fernunterricht (BaWü)
Virtuelle Sporthalle: Digitale Angebote/Hilfen für den Distanzunterricht (Bayern)

Zu den Highlights zählt nach wie vor das Angebot von Alba-Berlin.
Inzwischen werden auch Online-Fortbildungen angeboten.

Als Bewegungsfach, das körperliche Nähe und Sozialkontakt in besonderer Weise beinhaltet, sind online-basierte Unterichtsformen ein Ersatz, aber keine Lösung.

Zielsetzungen und Kompetenzerwarungen, wie sie in den Lehr- und Bildungsplänen verankert sind, können nur höchst eingeschränkt realisiert werden. 

Fehlende bzw. eingeschränkte Angebote im Vereinssport, die Schließung von Sport- /Spielplätzen sowie Schwimmbädern und die Kontaktbeschränkungen machen die Situation noch schwieriger.

Grundlegende Erfahrungsmöglichkeiten unserer vielfältigen Sport-, Spiel- und Bewegungskultur bleiben zurzeit auf der Strecke. Das Bildungspotenzial und die Lernchancen von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule werden nur zum Teil genutzt. 
Drastischer formuliert es der DSLV Baden-Württemberg:
"Es geht um das physische, psychische und soziale Wohl einer ganzen Schüler*innengeneration!"
Offener Brief an Ministerin Dr. Eisenmann - Alles erlaubt - außer Sport!? (DSLV BaWü 9.3. 2021)
 

Impfen,Testen, Wechselunterricht
Impfungen für Lehrkräfte und regelmäßige Tests für Schüler/innen haben die Situation  ebenso verbessert wie ein Wechselunterricht in geteilten Gruppen. Gerade durch kleinere Gruppen ergeben sich Möglichkeiten eines attraktiven und vielgestaltigen Sportunterrichts.

Dass Bewegungsdefizite von Kindern und Jugendlichen bestehen, war schon vor der Coronakrise bekannt. Nun dürfte sich dies (nach über einem Jahr Corona) nochmals verstärkt haben. Nachteile für die körperliche, geistige und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sind zu befürchten. Auch soziale Benachteilungen werden weiter verstärkt.

Sportunterricht in der Schule - wichtig, aber schwierig (ARD, 3.12. 2020)
 

Wie geht es weiter?
In den nächsten Wochen wird sich an dieser Situation nicht viel ändern.
In einer Übergangsphase werden wahrscheinlich wieder die Sportangebote im Außenbereich eine besondere Rolle spielen. Vorhandene Konzepte sollten weiterentwickelt werden.
In den sportpädagogischen Fachzeitschriften wurde dieses Thema in den letzten Monaten verstärkt aufgegriffen.

Weitere wichtige Fragen:
Wenn sich im Sommer bzw. im Schuljahr 2021/22 die Lage (hoffentlich) normalisiert, wo können und sollten (pädagogisch begründete) Schwerpunkte gesetzt werden?
Ein besonderer Bereich ist hier der Schwimmunterricht. Und auch die Gewährleistung von 3 Sportstunden in der Woche ist ein wichtiges Thema.

Können Defizite kompensiert werden? 
Förderprogramme von 2 Milliarden Euro zum Ausgleich pandemiebedingter Lernverluste wurden von der Bundesbildungsministerin (5.5.) angekündigt.
Bewegung, Spiel und Sport wurden nicht erwähnt.

Was wird mit dem schulsportlichen Wettkampfprogramm (innerschulisch und schulübergreifend)?

Muss sich unser Fach bald gegen andere Fächer behaupten?
Von vielen Seiten wird (zu Recht) Nachholbedarf eingefordert werden...
Bildungskonzepte für die Nach-Coronazeit, welche die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen unter den veränderten Bedingungen in den Mittelpunkt stellen sind gefragt und müssen schon jetzt entwickelt werden.

Die Bedeutung von Bewegung Spiel und Sport in der Schule und für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sollten dabei verstärkt thematisiert werden.
 


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20.8. 2020

Der Sportuntericht und das Virus
Viele offene Fragen (9. 5. 2020)
 



Link-Tipps

Empfehlungen zur Durchführung des Schulsports im ersten Schulhalbjahr (NRW)
Hessen - Sport & Bewegung in Corona-Zeiten Beratung und Umsetzung für die Schule 
Schulsport unter  Corona-Bedingungen - Zeitschrift "Sportpraxis" 
Sportunterricht in Pandemiestufe 3 (BaWü 21.10. 2020)
Bayern (Corona-FAQs zum Sportunterricht - fortlaufend aktualisiert)
Lernen mit Abstand – Unterrichtsbeispiele für die Sporthalle und Außengelände
Wenn der Pausenhof zur Sportanlage wird (Sportschau.de)
Corona-Infektionen -  Deutlich mehr Fälle bei Schülern (tagessschau.de 5.11. )


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Rolf Dober 7.5. 2021


 
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