Bewegung, Spiel und Sport im Internet

 

 

 Wie geht es mit dem Sport in der Schule weiter?
 Corona und Schulsport  -  Januar 2021
 

Stand 19.1. 2021
Der Lockdown führt hat zu einer weitgehenden Schließung der Schulen geführt. Sportunterricht und der außerunterrichtliche Sport haben einen schweren Stand bzw. fallen gänzlich aus. 
Die Perspektiven für die nächste Zeit sind unklar.
Dabei ist der Sportunterricht in besonderer Weise betroffen.
Als Bewegungsfach, das körperliche Nähe und Sozialkontakt in besonderer Weise beinhaltet, kann es nicht ohne Weiteres auf online-basierte Unterichtsformen zurückgreifen.
Gute Ideen sind zwar vorhanden und Distanzunterricht im Fach Sport ist möglich. Beispiele:
 
Bewegungsideen für zu Hause (NRW)
Materialien für den Fernunterricht (BaWü)
Virtuelle Sporthalle: Digitale Angebote/Hilfen für den Distanzunterricht (Bayern)

Zu den Highlights zählt nach wie vor das Angebot von Alba-Berlin.
Inzwischen werden auch Online-Fortbildungen angeboten.
Es stellt sich die Frage, warum dieser Weg nicht auch von Seiten der Kultusministerien (bzw. der KMK) verfolgt wird.

Aber es ist nur eine Notlösung. 
Zielsetzungen und Kompetenzerwarungen, wie sie in den Lehr- und Bildungsplänen verankert sind, können nur höchst eingeschränkt realisiert werden. Attraktive Spielformen sind kaum möglich.
Das Bildungspotenzial und die Lernchancen von Bewegung, Spiel und Sport in der Schule bleiben (weitgehend) ungenutzt.  

Fehlende Angebote im Vereinssport, die Schließung von Sport- /Spielplätzen sowie Schwimmbädern und die Kontaktbeschränkungen machen die Situation noch schwieriger.

Dass Bewegungsdefizite bestehen, war schon vor der Cornakrise bekannt. Nun dürfte sich dies (nach fast einem Jahr Corona) nochmals verstärkt haben.  Nachteile für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sind zu befürchten. Soziale Benachteilungen werden weiter vertärkt.

Sportunterricht in der Schule - wichtig, aber schwierig (ARD, 3.12. 2020)
 

Wie geht es weiter?

Die nächsten Wochen wird sich an dieser Situation nicht viel ändern.

In einer Übergangsphase nach den Osterferien werden wahrscheinlich wieder die Sportangebote im Außenbereich eine besondere Rolle spielen. Vorhandene Konzepte sollten weiterentwickelt werden.
In den sportpädagogischen Fachzeitschriften wurde dieses Thema in den letzten Monaten verstärkt aufgegriffen.

Weitere wichtige Fragen.
Wenn sich im Frühjahr/Sommer (Schuljahr 2021/22) die Lage normalisiert, wo können und sollten (pädagogisch begründete) Schwerpunkte gesetzt werden?

Muss sich unser Fach bald gegen andere Fächer behaupten?
Von vielen Seiten wird (zu Recht) Nachholbedarf eingefordert werden...

(wird fortgesetzt)



Link-Tipps

Empfehlungen zur Durchführung des Schulsports im ersten Schulhalbjahr (NRW)
Hessen - Sport & Bewegung in Corona-Zeiten Beratung und Umsetzung für die Schule 
Sportunterricht in Pandemiestufe 3 (BaWü 21.10. 2020)
Bayern (Corona-FAQs zum Sportunterricht - fortlaufend aktualisiert)
Lernen mit Abstand – Unterrichtsbeispiele für die Sporthalle und Außengelände
Wenn der Pausenhof zur Sportanlage wird (Sportschau.de)
Corona-Infektionen -  Deutlich mehr Fälle bei Schülern (tagessschau.de 5.11. )


Corona-Fußball - vielleicht so . . . 
 


Online-Fortbildung mit ALBA BERLIN
Was tun, wenn Sportunterricht nur noch mit Abstand möglich ist? Oder die Bewegungseinheiten nur noch im Klassenzimmer stattfinden können? 
 
Lehrplanübersicht Bundesländer 

Schulsport in den Ländern / Schulsportseiten


 

Rolf Dober 19.1.2021


 
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