Motive im Sport - Fragebogen*     Zutreffendes bitte ankreuzen



männlich O     weiblich O     Alter ......Jahre
Welche Sportarten werden (im Verein) betrieben? ..............................................       ......mal/Woche
seit:   weniger als 2 Jahre O     2-5 Jahre O    länger  O
 

Ergebnisse
Untersuchung einer Volleyballgruppe/Vereinsmannschaft (weiblich)
16-19 Jahre; 2-3 mal pro Woche; (2-5 Jahre im Verein)
 
 
  Fragebogen - warum treibe ich Sport ? lehne 
völlig ab
lehne
teilweise ab
teil/
teils
stimme
teilweise zu
stimme
voll zu
1 Ich treibe Sport, weil ich Spaß an der Bewegung habe!  0 .0 0  00 .9
2 Ich habe Spaß an bestimmten Bewegungen in meinem Sport!  0  0 0  6  3
3 Ich betreibe diesen Sport, weil er schön anzusehen ist!  0  6 0  1  2
4 Ich mache diesen Sport, weil ich seine Bewegungsabläufe als angenehm empfinde!  1  2 4
5 Ich betreibe diesen Sport, weil er mich ausfüllt!  0 1 3
6 Ich mache diesen Sport um meine körperlichen Grenzen auszureizen!  0  2
7 Ich übe diesen Sport aus, weil ich Spaß am Spiel habe  0
8 Spannung und Nervenkitzel sind mir bei meinem Sport wichtig !  0
9 Es ist mit wichtig, mit anderen zusammen zu trainieren!  0  0
10 Ich will Leistung bringen, um Preise zu gewinnen.   0  0  1  8
11 Ich will mich mit anderen messen und Erfolg haben.  0  0  2  4  3
12 Ich will durch meine Leistung Selbstbestätigung  0  1  2  4  2
13 Ich möchte, dass andere meine Erfolge sehen, z.B. Zeitung.  3  1  1  3  1
14 Ich will durch meine Leistung von anderen anerkannt werden.  2  2  0  4  1
15 Ich möchte durch meine Erfolge an sozialem Ansehen gewinnen.  4  3  1  1  0
16 Ich möchte, dass andere durch meine Leistung zu mir aufsehen und mir unterordnen  8  0  0  1  0
17  Ich mache Sport, um gesund zu bleiben.  0  0  0  3  6
18  Ich sehe Sport als ein Mittel an, um meinen Körper fit zu halten  0  0  0  2  7
19 Ich nutze den Sport, um meine Figur zu halten oder zu verbessern  0  1  0  6  2
20 Durch den Sport kann ich mich entspannen und eine Abwechslung zum Alltagsleben finden  0  1  0  1  7
21 Ich treibe Sport, um einen Ausgleich zum hektischen Alltag zu erleben  0  1  0  3  5
22 Ich treibe Sport besonders gerne in der Natur  1  2  3  2  1
23 Ich treibe Sport, um meine Freizeit sinnvoll zu gestalten  0  1  0  1  7
24 Ich erhoffe mir durch den Sport einen finanziellen oder materiellen Gewinn  8  0  0  0
25 Es gefällt mir, dass ich durch den Sport auch andere Städte und Länder besuchen kann  1  2  0  3  3
26 Ich treibe Sport, um viele verschiedene Menschen kennen zu lernen  0  1  1  6  1
27 Mir gefällt es, nach dem Training noch mit anderen zusammen zu sein  0  1  0  3  5
28 Durch den Sport kann ich Aggressionen abbauen  0  1  0  4
29 Der Sport bietet mir die Möglichkeit, einen gewissen sozialen Status leichter zu erreichen .6  1  1  0