Rolf Dober
Übersicht - LK Sport / Startseite


 Materialien zur Sporttheorie in der Sekundarstufe II
 

© Rolf Dober, WiesbadenSportunterricht.de - Sportpaedagogik-online - Sportsmedia.de
Stand: März 2024  (Aufbau dieser Materialien von 1997-2024)

Die Materialien dürfen für Lehr- und Unterrichtszwecke frei verwendet werden (Bitte mit Quellenangabe).
Jede kommerzielle Nutzung muss aber unterbleiben.
Für die Richtigkeit der Inhalte und vor allem für externe Links wird keine Gewähr übernommen.
 
Internet - Dieses Symbol führt zu weiteren Internetseiten  TIPP
  Dieses Zeichen verweist auf weitere Materialien zur Sporttheorie im Internet
Für externe Links wird keine Gewähr übernommen.
Des Weiteren sind zu vielen Themen erklärende (externe) Videos zu finden.
 

 

  Rolf Dober
Das hier vorgestellte Material ist in Auseinandersetzung mit den vorhandenen Lehrbüchern entstanden und versucht eigene Unterrichtserfahrungen vieler Jahre einzubeziehen (LK Sport; Grundkurs/ Prüfungsfach im Abitur).

In vielen Leistungs- und Theoriekursen im deutschen Sprachraum wird es seit Jahren als Standardmaterial für die Onlinearbeit verwendet.

Anregungen und Kritik sind willkommen, vor allem über die Zusendung von Unterrichtmaterial würde ich mich sehr freuen. Alle Materialien sind im Zusammenhang mit eigenen Unterrichtsprozessen entstanden. 

Die Materialien können die systematische Lektüre eines Fachbuches aber nicht ersetzen. Es ist auch nicht möglich, immer die neuesten Erkenntnisse der Sportwissenschaft (sofort) zu berücksichtigen.
Ebenso bringt die Auswahl und Darstellung des Materials für den Unterricht oft Veränderungen und Vereinfachungen mit sich, die ebenfalls nicht unproblematisch (vielleicht sogar fehlerhaft) sind.

Die verschiedenen Theorien sportlicher Bewegungs- und Trainingsprozesse sind als Hypothesen zu verstehen, keinesfalls als unantastbares Wissen. Insofern ist es unbedingt berechtigt, sie begründet zu kritisieren. 
 


Methoden im Sporttheorieunterricht (10 grundlegende Thesen/Vorgehensweisen)
 
zurück



(durch Anklicken dieses Schriftzuges kommt man immer wieder zur Übersicht zurück)