Der Deutsche Sportbund
befaßt sich seit seinem Bestehen mit aktuellen Themen des Sports
in der Gesellschaft. So erkennt und analysiert er Freizeittrends und berücksichtigt
deren Auswirkungen auf den Sport. Dauerhafte Hauptthemen sind die Gesundheit
sowie die sozialen Dimensionen des Sports im Verein.
Der Deutscher Sportbund
berücksichtigt alle Zielgruppen, Kinder- und Jugendsport, Seniorensport,
Frauensport, Familiensport u.a..
Über Kampagnen
wird gezielt und themenspezifisch das Interesse der breiten Öffentlichkeit
geweckt. Im Jahre 1970 rief der Deutsche Sportbund seine breitenwirksame
Trimm-Bewegung ins Leben. Sie stellt den Auftakt zu einer Reihe von Aktionen
dar.
Ihr Hauptziel ist
es, die Bevölkerung zum Sport zu motivieren und zum gesundheitsbewußten
Training zu bewegen.
Ging es in den Kampagnen
um Ausdauer, Spiel und Gesundheit vorrangig darum, Menschen für den
Sport zu gewinnen, vermittelte die Werbemaßnahme "Im Verein ist Sport
am schönsten" die Vorzüge des Vereinssports. Parallel dazu erweiterten
die Vereine ihre Angebotspalette mit modernen Sportarten.
Vielseitigkeit und
Attraktivität der Vereine werden auf Plakaten und Anzeigen professionell
dargestellt. Als zukunftsorientierte Organisation öffnet sich der
Deutsche Sportbund auch dem innovativen Kommunikationsmittel "Neue Medien".
"Sportvereine. Für
alle ein Gewinn" ist der Slogan der aktuellen Vereinskampagne. Diese
stellt die gesellschaftspolitische Bedeutung der Vereine und des Ehrenamtes
heraus.
Konzepte für Veranstaltungen
im Breitensport unterstützen und ergänzen die Kampagnen. Ob die
bewährten Spielfeste und Trimmfestivals oder aktuelle Events - der
Deutsche Sportbund setzt Trends. Er wird den sich wandelnden Bedürfnissen
gerecht.
Bei der Umsetzung
der Kampagnen arbeitet der Deutsche Sportbund eng mit seinen Mitgliedsorganisationen
zusammen. Die jährlich knapp 40.000 Veranstaltungen bringen rund 12.
Millionen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bewegung - eine Bilanz, die
den organisierten Sport in seinem Bestreben bestätigt und vorantreibt.
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