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Langes
und ausdauerndes Laufen ist zwar für ein effektives Ausdauertraining
günstig, für viele Schüler/innen aber wenig motivierend.
Es
ist deshalb sinnvoll, vielfältige Formen der Ausdauerschulung zu wählen
und mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen zu verbinden.
Neben
dem spielerischen
Ausdauertraining sollen hier weitere
Übungsformen für den Unterricht vorgestellt
werden. Wichtig ist dabei zunächst, dass die Schüler/innen lernen
die richtige Belastung zu finden, langsam und gleichmäßig
zu laufen. |
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Laufen und Gehen |
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Vor allem für
ungeübte Schüler/innen ist zunächst eine Kombination von
Laufen und Gehen sinnvoll. Dabei müssen die Schüler vor allem
lernen langsam zu laufen, damit nur noch wenige Gehpausen notwendig werden. |
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Minutenläufe |
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Jetzt werden die Belastungsphasen
zeitlich vorgegeben, z. B. 5 Läufe zwischen 1 und 5 Minuten. Es wird
in Gruppen gelaufen, die ein einheitliches (langsames) Lauftempo finden
sollen. (Gehpause 1-2 Minuten)
Diese Trainingsform kann
auch als Zeitschätzlauf
durchgeführt werden. |
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Umkehrlauf |
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Die Schüler bekommen
die Aufgabe, für eine bestimmte Zeit (2-10 Minuten) ein gleichmäßiges
Dauerlauftempo zu laufen. Nach genau der Hälfte der Zeit muss die
gleiche Strecke zurückgelaufen werden. Wer am Ende der Zeit wieder
am Startpunkt ist, hat das richtige Tempo gefunden. |
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Dreieckslauf
Viereckslauf |
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Es wird ein gleichseitiges
Dreieck oder Viereck mit der Seitenlänge von 60 m bis 80 m
markiert. Die Schüler werden in drei Gruppen eingeteilt und starten
gleichzeitig an den Ecken.
Für die Strecke von
einer Ecke zur nächsten wird eine Laufzeit festgelegt, deren Ende
der Lehrer durch ein akustisches Signal bekannt gibt. Erreicht ein Schüler
die Ecke zu früh, muss er dort auf der Stelle traben und auf seine
Gruppe warten.
Das akustische Signal ist
gleichzeitig das Startzeichen für die nächste Strecke. |
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Laufen und Reden |
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Wer beim Laufen reden kann,
läuft nicht zu schnell. Für Schüler kann dies ein gutes
Regulativ sein, um ein angemessenes Dauerlauftempo zu finden. (z.B. Witze
erzählen, Vokabeln abfragen etc.)
.Laufen
und Reden -Richtige Belastung |
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Kilometerzähler |
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Die Schüler addieren
in einem bestimmten Zeitraum (z.B. 8 Wochen) ihre gelaufenen Kilometer.
Eine bestimmte Vorgabe muss erreicht werden (z.B. 20 km) oder eine bestimmte
Wegstrecke von Ort A nach Ort B soll überwunden werden.
Die Aufgabe kann auch als
Klassenaddition durchgeführt werden ("Wir laufen nach Italien").
Variante: Für
jeden gelaufenen Kilometer gibt es vom Lehrer ein Puzzle-Teil. |
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Hindernisdauerlauf
Querfeldeinlauf |
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Hindernisse und Geländeveränderungen
bringen Abwechslung in den Lauf. Auch Treppen, Geländer, Slalom um
Bäume, Sprünge über Gräben etc. können für
zusätzliche Herausforderungen beim Laufen sorgen. |
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Transportlauf |
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Die ersten zwei Runden laufen
die Schülerinnen bzw. die Schüler ohne Transport. Dann erhalten
sie eine Plastiktüte als Behälter und sammeln von der dritten
Runde an ihre Gegenstände wie Karten, Bierdeckel, Korken oder ähnliche
kleinere Gegenstände
bis zum Ende der vorgegebenen Laufzeit (6 bis 8 Minuten). |
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Orientierungslauf |
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Laufen und Suchen - es müssen
bestimmte Geländepunkte oder Gegenstände gefunden werden.
Orientierungslauf |
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Biathlon |
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Die Verbindung von Laufen
und Werfen (mit Strafrunden) Biathlon |
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