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 Der Schlagwurf  (mit Stemmschritt)  - Übungsreihe

 

Standwurf
 
Zunächst sollten die Würfe aus dem Stand erfolgen:
Hinweise auf den langen Wurfarm, das Vorsetzen des Gegenbeins und die Bogenspannung sind besonders wichtig. Belastung des hinteren Beines, peitschenartiger Armzug über den Kopf hinweg, Streckung nach vorne-oben.
In der Abwurfphase "größer werden" und dem Ball "nachgehen" (Abdruck nach vorne/Stemmschritt).
Alle Übungen können auch mit dem  Heulball gemacht werden.


 

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Würfe aus der Wurfauslage (Gegenbein vorn) sollten immer wieder systematisch geübt werden.
Eine gute Übung stellt das Ballanreichen in den gestreckten Wurfarm dar.
 
 
Eine gute Möglichkeit die richtige Abwurfposition zu erfahren
sind Würfe über eine Stufenbarren.
(Gymfacts - weitere Bilder und Video)

 

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Mit 3 Anlaufschritten
 
Rhythmisierung:
lang kurz lang 
oder lang und Wurf
(links - rechts - links)
Schrittfolge bei 3-Schrittrhythmus

Um den Bewegungsablauf zu erleichtern, bleibt der Wurfarm (zunächst) von Anfang an zurück.

 
Erweiterung auf 5 Schritte
Dynamisierung der Schrittfolge, Steigerung auf den Abwurf hin

Trotzdem: Anlauflänge beschränken:
Einige wenige Angehschritte vor dem abschließenden Fünfschrittryhthmus genügen.
Es soll die gesamte Geschwindigkeit auf den Wurf übertragen werden.
Bei einem zu schnellen Anlauf "entgleist" die Bewegung, die Wurfkraft kann sich nicht voll auswirken.
 


 

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