Rolf
Dober
|
|
Vielseitiges
Laufen - Springen - Werfen |
Die
Begeisterung von Schülerinnen und Schülern für die klassische
Leichtathletik hält sich in Grenzen.
Verständlich,
wenn immer nur die gleichen Übungen und Bewegungsformen absolviert
werden.
Leichtathletik
ist dann für viele Schüler Ausdruck einer eher langweiligen und
einseitigen Bewegungswelt. Laufen, Springen und Werfen in der Schule sollte
aber so arrangiert und thematisiert werden, dass tatsächlich Freude
an der Bewegung und Lust auf Leichtathletik entsteht.
Dazu
werden auf diesen Seiten verschiedene Vorschläge
gemacht. |
|
|
|
|
Vielfältige
Körper- und Bewegungserfahrungen des
Laufens, Werfens und Springens bilden einen Schwerpunkt. Die Vielfalt
des Laufens, Springens und Werfens selbst kann dabei zum Thema gemacht
werden. Auch beim Aufwärmen
können vielfältige Formen gewählt werden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Neben
die Ergebnisorientierung tritt die Erlebnisorientierung:
Freude
an der Bewegung, Freude an der Leistung, Spaß in der Gruppe. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Das
Erlernen
leichtathletischer Bewegungsabläufe
bleibt ein wichtiges Ziel. Könnenserfahrungen und die Entwicklung koordinativer
Fähigkeiten stehen dabei im Mittelpunkt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Leistungsmessung
und Leistungsbewertung setzt an den individuellen
Möglichkeiten an. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nicht
zuletzt: Ein erlebnisorientierter, abwechslungsreicher Leichtathletikunterricht
kann und soll intensiv und anspruchsvoll
sein. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vielfältige
Leichtathletik - Vorschläge für einen abwechslungsreichen Unterricht
Unterrichtsmaterialien
(Schwerpunkt Sek. I)
Rolf
Dober |
Ich
gehe davon aus, dass Leichtathletik in der Schule einen eigenen pädagogischen
Akzent braucht. Übungssammlungen mit den Untertitel "für Schule
und Verein" vernachlässigen oft die speziellen Bedingungen der Schule
(große Gruppen, Heterogenität, Unterricht auf engen Raum etc.).
Alle
Unterrichtsideen sind aus langjähriger Unterrichtstätigkeit entstanden.
Dabei
gehen auch Erfahrungen als aktiver Leichtathlet, als Übungsleiter
und Trainer sowie als Betreuer von Schulmannschaften in die Überlegungen
ein.
Neben
dem pädagogischen Anspruch ist mir die Alltagstauglichkeit der Ideen
besonders wichtig.
Rolf
Dober im Internet |
Übersicht
| Unterrichtsmaterialien
| Sportpädagogik-Online
| Sportunterricht.de |