Rolf Dober
 
Übersicht
 Vielseitiges Laufen - Springen - Werfen


 
 
Die Begeisterung von Schülerinnen und Schülern für die klassische Leichtathletik hält sich in Grenzen.
Verständlich, wenn immer nur die gleichen Übungen und Bewegungsformen absolviert werden. 
Leichtathletik ist dann für viele Schüler Ausdruck einer eher langweiligen und einseitigen Bewegungswelt. Laufen, Springen und Werfen in der Schule sollte aber so arrangiert und thematisiert werden, dass tatsächlich Freude an der Bewegung und Lust auf Leichtathletik entsteht. 

Dazu werden auf diesen Seiten verschiedene Vorschläge gemacht.


 
Vielfältige Körper- und Bewegungserfahrungen des Laufens, Werfens und Springens bilden einen Schwerpunkt. Die Vielfalt des Laufens, Springens und Werfens selbst kann dabei zum Thema gemacht werden. Auch beim Aufwärmen können vielfältige Formen gewählt werden.
Neben die Ergebnisorientierung tritt die Erlebnisorientierung:
Freude an der Bewegung, Freude an der Leistung, Spaß in der Gruppe.
Das Erlernen leichtathletischer Bewegungsabläufe bleibt ein wichtiges Ziel. Könnenserfahrungen und die Entwicklung koordinativer Fähigkeiten stehen dabei im Mittelpunkt.
Leistungsmessung und Leistungsbewertung setzt an den individuellen Möglichkeiten an.
Nicht zuletzt: Ein erlebnisorientierter, abwechslungsreicher Leichtathletikunterricht kann und soll intensiv und anspruchsvoll sein.

Vielfältige Leichtathletik - Vorschläge für einen abwechslungsreichen Unterricht
Unterrichtsmaterialien (Schwerpunkt Sek. I)
 
 
Pädagogische Perspektiven der Schulleichtathletik
10 Irrtümer in der Schulleichtathletik - Thesen
Aufbauplaner Leichtathletik

 

 Rolf Dober 

Ich  gehe davon aus, dass Leichtathletik in der Schule einen eigenen pädagogischen Akzent braucht. Übungssammlungen mit den Untertitel "für Schule und Verein" vernachlässigen oft die speziellen Bedingungen der Schule (große Gruppen, Heterogenität, Unterricht auf engen Raum etc.).

Alle Unterrichtsideen sind aus langjähriger Unterrichtstätigkeit entstanden. 
Dabei gehen auch Erfahrungen als aktiver Leichtathlet, als Übungsleiter und Trainer sowie als Betreuer von Schulmannschaften in die Überlegungen ein.

Neben dem pädagogischen Anspruch ist mir die Alltagstauglichkeit der Ideen besonders wichtig.

Rolf Dober im Internet 

HomeÜbersicht | Unterrichtsmaterialien | Sportpädagogik-Online | Sportunterricht.de