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Ausdauertraining - Herzfrequenzberechnung


So geht's:
Alter, Geschlecht und Ruhepuls (Schläge pro Minute) eingeben. 
Schaltfläche...so wird Bewegung deutlich ! Ausrechnen...so wird Bewegung deutlich ! betätigen.

Die Berechnung erfolgt nach der Karvonen Formel
"Max. Herzfrequenz minus Ruheherzfrequenz, multipliziert mit 0,6 (intensiv 0,75) plus Ruheherzfrequenz" 

(max HF - Ruhe-HF) x 0,6 (0,75) + Ruhe-HF 
 
Die maximale Herzfrequenz nimmt mit dem Alter ab.
Von ca. 220 Schlägen/Min. im Kindesalter bis ca. 160 Schläge/Min. im Alter von 60.

Wenig trainierte Erwachsene haben eine Ruhe-Herzfrequenz von ca.72 Schlägen/Min. 
Trainierte Ausdauersportler können eine Ruhe-Herzfrequenz von 40 oder weniger Schlägen haben.

Bitte beachten
Bei den errechneten Werten handelt es sich lediglich um eine grobe Richtwerte.
Ausdauertraining in der Schule sollte normalerweise den mittleren Intensitätsbereich nicht überschreiten.


Evtl. Ruhepuls messen

Alter
Herzfrequenz
Ruhe
(Schläge pro min)
Maximale
Herzfrequenz
mittlere Intensität
(60-75%)
hohe Intensität
(85-90%)
Männlich Weiblich    
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...so wird Bewegung deutlich !
 
...so wird Bewegung deutlich !


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