Laufen, Springen, Werfen im themenorientierten Sportunterricht der Sek. II |
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Themen | ||||
Trainingsmethoden
zur Verbesserung der Ausdauer
Inhalte:
Sportpraxis
Trainingsmethoden: Dauermethode, Fahrtspiel, extensives Intervalltraining Erleben
und Begreifen der Wahrnehmung von körperlichen Reaktionen auf Ausdauerbelastungen
Pulsfrequenz
bei unterschiedlicher Belastung
Methoden und Formen des selbständigen Arbeitens Aufstellung und Durchführung eigener Trainingspläne Dauermethode,
Methode der extensiven Intervallarbeit, Fahrtspiel; Bestimmen der
individuellen Voraussetzungen für Ausdauerbelastung; Verstehen des
Zusammenhangs zwischen Ausdauer und Gesundheit, zwischen Selbstverantwortung
und Eigeninitiative; Festlegen individueller Ziele im Rahmen der aeroben
Ausdauer und der Methode zur Ausdauerverbesserung; Erstellen eines entsprechenden
Trainingsplans und Anlegen eines Trainingsbuches; eigenes Ausdauertraining
über die Unterrichtszeit hinaus
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Erlernen und Strukturieren neuer Bewegungsabläufe Erfahren
und Verstehen von unterschiedlichen Zusammenhängen beim Lernen von
Bewegungen
Klären des Zusammenhangs zwischen äußerem und innerem Bild der Bewegung, zwischen Lernfortschritt und individuellen konditionellen Voraussetzungen. Phasen
des Aufbaus der Bewegungskoordination
Biomechanische Zusammenhänge (Kraft-Gegenkraft, Impuls, Beschleunigungsweg, Körperschwerpunkt). |
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Springen erleben - unter den Aspekten Wagnis, Erlebnis und Leistung sich vielfältig bewegen Entdecken
und Erleben von herausfordernden Möglichkeiten des Tief-, Hoch- und
Weit- und Mehrfachspringens;
Vielfältiges Hoch-/ Weitspringen mit und ohne Gerät erleben Historische
Entwicklung des Hochsprungs;
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Übersicht | Unterrichtsmaterialien