.

 
 WM Katar 2022 -Ideen und Materialien für den (Sport-) Unterricht
 
 
 

In der Schule sind Fußball-Großveranstaltungen oft ein Anlass,  um diese Sportart besonders zu thematisieren. Denn die Aufmerksamkeit ist besonders groß.

Aber: Können die Werte des Sports noch glaubhaft vertreten werden, wenn die Rahmenbedingungen dieser WM einer sportlichen Ethik widersprechen?

Müssen nicht auch Sportler/innen Stellung beziehen, wenn nicht nur der Ball mit Füßen getreten wird, sondern auch die Menschenrechte?

 

Die Liste der Vorwürfe nicht nur gegen das Gastgeberland Katar, sondern auch gegen den mächtigen
Fußballweltverband ist lang:
Dominanz kommerzieller Interessen, Umwelt- und Klimabelastung, politische Inanspruchnahme, Sportswashing, Korruption, Homophobie, Ausbeutung, fehlende Meinungs- und Pressefreiheit, ungeklärte Todesfälle . . . 

Eine "WM der Schande" oder doch die Chance für ein Land, sich positiv und demokratisch zu entwickeln?
Darf man trotz der Probleme Spaß an der Fußball-WM haben oder sollte man die WM boykottieren?
Das Thema wird kontrovers diskutiert. Auch unter Fußballfans.

Im Unterricht kann dies auf vielfältige Weise zur Sprache gebracht werden.
 

 Stand 25.11. 2022
Die Materialien werden bis zum Ende der WM aktualisiert
Rolf Dober
Sportunterricht.de | Sportpädagogik-Online | Sportsmedia.de
     Katar 2022