Von der Hand zum Racket


Hartmut Meis /Bernd Schaller
 
Neue Wege in der methodischen. Grundlagenarbeit  für die Rückschlagspiele:
BADMINTON, TENNIS, TISCHTENNIS


 
Vom Treffen, zum Schlagen über das gezielte Spielen, zum erfolgreichen Match.
Das ist der Weg, den es gilt, bei der Hinführung von Kindern zur
Erlernung der Rückschlagspiele (Badminton, Tennis, Tischtennis) einzuhalten.
In der Vergangenheit wurden leider allzu oft die Zielschläger
in Originalgröße mit ihrem relativ schweren Gewicht verwendet,
dies führte häufig bei den meisten Kinder  -ausgenommen bei den Talenten -
zu Misserfolgen beim Treffen, Schlagen und Spielen.
                                                               
In einem, über mehrere Jahre laufenden Versuch,
ist nun ein neuer Weg für die Grundlagenarbeit mit Kindern in Schule und Verein
entwickelt worden.
In einer jetzt veröffentlichten, ca.60-seitigen, illustrierten,  bebilderten und
vierfarbig gedruckten Broschüre des Kultus-Ministeriums Baden-Württemberg
 
„Von der Hand zum Racket“
 
wird dieser Weg vorgestellt und zugänglich gemacht.
Durch den Einsatz der verschiedensten  kindgerechter Schlägern
– vom Holzbrettschläger ohne Griff, dem Hitball-Schläger
(Ziel: Treffen überall – die Hand ist der Schlägerkopf)
über den Holzbrettschläger mit Griff ohne Besaitung und ohne Schaft,
dem Featherball-Schläger  (Ziel: Schlagen mit der Vor- u. Rückhand, die richtige Schlägerhaltung)
dem Minifederball-Schläger, einem Griffschläger ohne Schaft mit Besaitung
(Ziel: Spielen hin und her bei großer Treffsicherheit )
bis hin zum verkürzten Badminton-Schläger, dem Kiddy-Schläger, mit der
 
Zielsetzung :    MITEINANDER IST SCHÖN – GEGENEINANDER IST SPANNEND
 
wird eine sinnvolle und methodische Strukturierung der Schlaggeräte vorgenommen.
Erstmals wird der Federball, als methodisches Mittel, bei den „Fluggeräten“
im Schwerpunkt eingesetzt.

Der aufforderungsvoll fliegende Federball, der neben seinem
leichten Gewicht und durch die nicht vorhandene Eigendynamik
(er rollt und springt nicht wie ein üblicher runder Ball)
birgt Eigenschaften in sich, die den Lehrenden und Lernenden
neue Wege zum frühzeitigen, differenzierten, kindgerechten, erfolgreichen
selbstständigen und freudvollen Üben und Spielen eröffnen.

Die Hinweise zu den verschiedensten Materialien, deren Einsatz und Verwendung
im Unterricht, komplettieren die Hinweise für eine gezielte Unterrichts- und
Trainingsgestaltung.

In 25 variantenreichen, praxisnahen Übungsangeboten wird der meth. Weg anschaulich
in Einzelübungen und Gruppenformen dargestellt.

Die gut gegliederte Broschüre, mit klaren Aussagen zum meth. Vorgehen
in Abhängigkeit des Könnens und des Alters der Übenden, ist mit einer Vielzahl
von Übungen und Hinweisen zur Organisation des Stundenablaufes versehen und stellt
daher eine unerlässliche Arbeitshilfe für jeden Lehrer und Übungsleiter dar.

Die Entwicklung der koordinativen Fähigkeiten zur Vorbereitung
auf die Rückschlagspiele mit Schläger und Ball, erhält durch diesen Ansatz,
unter Verwendung der neuentwickelten kind- u. altersgerechten methodischen Mittel
(Schläger und Federball) eine neue Dimension mit vielfältigen Möglichkeiten,
die mit dazu beitragen wird, dass an den weiterführenden
Schulen und in den Alters-u. Leistungsgruppen der Vereine, die Grundlagen
für die Rückschlagspiele als Lifetime-u. Leistungssportarten gelegt werden.
 
 
  Peter Schmoll
  Vizepräsident BWBV : Schulsport
 

 
 Weitere INFORMATIONEN bei:
 Autor: Hartmut Meis  Tel. u.Fax :  07171 / 76561

 E-Mail : H.Meis-Racketsport@T-online.de
 INTERNET : WWW.schulbadminton.de
 
 

                                         PREIS je Stück    €  8,60 einschließlich MW-Steuer.
                                                    Zzgl. Versandtkostenanteil
                                     BESTELLUNGEN bei : E-Mail : H.Meis-Racketsport@T-online.de