Literatur

Bonn, B./ Steinberg, C. (2023). Digitalisierung im Schulsport - Chancen und Grenzen. In: Ruin, S./Stibbe, G. (Hrsg.), Sportdidaktik und Schulsport. Zentrale Themen einer diversitätssensiblen Fachdidaktik. Schorndorf: Hofmann,187- 204

Bringmann, Th./Linka, T./Jürgens, M. (2018). Videobasierte Lehr- und Lernmodule in der Sportlehrer(innen)bildung. 31. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik.
https://bit.ly/3KXP97R (Zugriff am 20.2. 2023)

Danisch, M. / Friedrich, G. (2008). Neue Medien im Sportunterricht. In: Lange, H. / Sinning, H. (Hrsg.) Handbuch Sportdidaktik,  319-329, Balingen: Spitta

Dober, R. (2000). Sportunterricht und Internet. Das Internet als sportpädagogisches Nachschlagwerk und Diskussionsforum. In: Baca, A. (Hrsg.): Computer Science in Sport. Informatik im Sport, 315-317, Wien: öbv und hpt.  Internetfassung

Dober, R. (2004).  Neue Medien im Sportunterricht .  In: "Sportpraxis" 3/2004, 18-21

Dober, R. (2006). Mit dem Notebook in die Turnhalle. In: L.A. Multimedia, 3 (1), 18-19

Dober, R. (2019).  Medieneinsatz im Sportunterricht. Schüler unterstützen – Lehrkräfte entlasten. In: Digitale Medien im Sportunterricht. Sonderheft „Sportpraxis“ 60, 7-12

Dober, R. / Oravec, J. (2019). Sportunterricht und Internet. Aktuelle Situation, Trends und Perspektiven. In: Digitale Medien im Sportunterricht. Sonderheft „Sportpraxis“ 60, 47-49

Dober, R. (2020). Digitalisierung des Sportunterrichts - Erfahrungen, Standpunkte und Ausblick. In: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge 61 (1), 176-194

Fischer, B., & Paul, A. (2020). Digitale Medien: Instrumente und Gegenstand von Lehr-Lernprozessen in der universitären SportlehrerInnenbildung. In B. Fischer, & A. Paul (Hrsg.), Lernen Lehren mit und in digitalen Medien im Sport (S. 3-10). Wiesbaden: Springer.

Fischer, U./Thienes, G. /Bredel, F.J. (2005). CD-ROMS für  den Sportunterricht und die Sportlehrerausbildung – ausgewählte Evaluationsergebnisse. In: „Sportunterricht“ 54 (1), 11-16

Friedrich, G. (2007). Multimediales Lehren und Lernen aus sportdidaktischer Perspektive. In: M. Danisch, J. Schwier & G. Friedrich (Hrsg.), E-Learning in der Sportpraxis (43-58). Köln: Strauß

Hebbel-Seeger, A. /Kretschmann, R./Vohle, F. (2013): Bildungstechnologien im Sport. Forschungsstand, Einsatzgebiete und Praxisbeispiele. In: Ebner, M./Schön, S. (Hrsg.): L3T -  Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (2. Auflage) 557-568, Frankfurt am Main

Hebbel-Seeger, A. /Krieger, C. /Vohle, F. (2014). Digitale Medien im Sportunterricht. Möglichkeiten und Grenzen eines pädagogisch wünschenswerten Medieneinsatzes. In: „Sportpädagogik" 5/2014

 Klinge, A. / Przybylka, N. (2021 ). Digitalisierung in der Sportlehrer*innenbildung: alte Fragen neu gestellt.
Zum Verhältnis von Fachlichkeit und Medien im Fach Sport. In: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft. 

Klingen, P. (2020). Zur Rolle der Sportlehrkräfte und Perspektiven für das Fach "Sport/Gesundheitsförderung". In: Bundesarbeitsgemeinschaft Sport und berufliche Bildung e.V. (Hrsg). Digitalisierung, Bewegung und Lernen. 65-69, Bremen: Edition Temmen

Krick, F. / Nowak, D. (2022). Digitale Medien im Sportunterricht - 
Ein Beitrag zum Einsatz von digitalen Medien im Sportunterricht. In: „Sportunterricht“, 71 (1), 23-30

Krieger, C./ Veit, J. (2019) Digitale Medien im Sportunterricht. Zugriff am 17.1. 2020 unter https://wimasu.de/digitalemedien

Kurth, A./Staiger, M./Bonn, B. (2022). Digitale Medien zur individuellen Förderung im Sportunterricht. Ein Scoping Review.  In:  „Sportunterricht“ 71 (12), 537-42

Minnich, M./ Müller, A. / Perchthaler, D. / Schlich, M. (2019). Das Sportportal KNSU: Eine Ressource für digitale Bildung. In: Digitale Medien im Sportunterricht. Sonderheft „Sportpraxis“ 60, 26-31

Opitz, Chr. / Fischer, U. (2011). Medieneinsatz im Sportunterricht der Sekundarstufe II. In: „Sportunterricht“ 60 (1), 2-7 

Puderbach, Th. (2019). Apps im Sportunterricht. Nützliche Helfer mit vielen Einsatzmöglichkeiten. In: Digitale Medien im Sportunterricht. Sonderheft „Sportpraxis“ 60, S. 17-20

Singer, T. (2019). Digitale Medien im Sportunterricht. Ein Unterrichtsbeispiel zum Einsatz von Tablets. Ein Unterrichtsbeispiel zum Einsatz von Tablets. „Schulmagazin 5-10“  2/2019, 51-52

Wendeborn, T. (2019). Digitalisierung als (weiteres) Themenfeld für die Sportpraxis? Status quo einer notwendigen Diskussion.  In: Digitale Medien im Sportunterricht. Sonderheft „Sportpraxis“ 60, 4-6

Wendeborn, T. (2022). Der Zusammenhang zwischen Fachlichkeit und Digitalisierung im Sportunterricht. Ein Strukturierungsangebot. In:  „Sportunterricht“ 71 (12), 532-36

Wendeborn, Th. / Graßhoff, A. (2019). Zur Vermittlung digitaler Kompetenzen im Sportunterricht: Eine curriculare Analyse am Beispiel Brandenburg. In: Digitale Medien im Sportunterricht. Sonderheft „Sportpraxis“ 60, 38-42

Wolters, P. /Klinge, A. /  Klupsch-Sahlmann, R. /Sinning, S.(2009). Was ist nach unseren Vorstellungen guter Sportunterricht? In: „Sportunterricht“, 58 (3), 67–72.

Zeuner, A. (2020). Zum Problem der Überleitung von fachdidaktischen Konzepten in die Praxis. In: „Sportunterricht“, 69 (1), 21-25

Zühlke, M./Steinberg, C. (2023). Digitale Tools in der Tanzvermittlung: Ein Blick über den Tellerrand eines Bewegungsfeldes. In:  „Sportunterricht“ 72 (2), 52-57
 
 
 
 
 



 
    Sportunterricht.de