Unsere Lerngruppen sind  immer  sehr heterogen.
     Individualisieren
 


Mit Individualisierung sind Lehr-Lern-Szenarien gemeint, die der Unterschiedlichkeit  der  Lernvoraussetzungen dadurch Rechnung tragen, dass eine Vielfalt von Lernangeboten, Lernwegen, Lernmethoden eingesetzt wird.
 

Ziel: Optimale Passung zwischen Lernangeboten und Lernvoraussetzungen.
Schaffung einer lernförderlichen Zone zwischen Unterforderung und Überforderung.
 


Aber: Schülergesteuerte Arbeitsformen, bei denen die Schüler selbst für sie passende und interessierende Aufgaben wählen und ihren Lernprozesses selbst regulieren sind anspruchsvoll.
Sie setzen motivierte und zugleich lernkompetente Schüler/innen voraus. 
Die Realität sieht oft anders aus.
 


Individualisierung sollte die Förderung sozialer Kompetenzen nicht vernachlässigen.
Teamfähigkeit, Fairness, Hilfsbereitschaft, Empathie, Umgang mit Unterschiedlichkeit etc. sind auch wichtige Ziele - gerade im Sportunterricht.
Kreativität und Gestaltungsfähigkeit sollten ebenso gefördert werden.
 


Der Wechsel von Sozialformen, Methoden, Medien, Aufgaben etc. ist auch eine Antwort auf die Heterogenität von Lerngrupen.


  Angeregt durch
Individualisierung - Hintergrund, Missverständnisse, Perspektiven (Andreas Helmke)