Lernen mit und über Medien
 
„Medienkompetenz bezeichnet die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für ein sachgerechtes, selbstbestimmtes, kreatives und verantwortliches Handeln in einer von Medien wesentlich mitbestimmten Welt notwendig sind. 
Medienbildung ist verbindliche Querschnittsaufgabe aller Fächer und berücksichtigt das Lernen mit und über Medien.“ 
(Rahmenlehrplan Nisa, 2015, Teil B, S.13) - vgl. KMK 2016

Medienkompetenz entwickeln

  • Das Arbeiten mit digitalen Medien muss geübt werden.
  • Im Idealfall ist der Sportunterricht in ein medienpädagogisches Konzept der Schule eingebunden. Auch hinsichtlich Datenschutz.
  • Es geht nicht nur um technische Beherrschung, sondern auch um Reflexion und um Verantwortungsübernahme.


Lernen mit Medien - Lernen über Medien  > Medienkompetenz
 

Datenschutz - Informationelles Selbstbestimmungsrecht 

  • Bild- und Videoaufnahmen im Sportunterricht bedürfen der Zustimmung der Schüler/innen bzw. ihrer Erziehungsberechtigten (Formular).
  • Werden die Aufnahmen nicht gespeichert (Video-Delay) ist keine Zustimmung notwendig.

  •  

     

    Problematisch

  • Bewertung über Videomaterial  (pädagogisch und rechtlich)
  • Speicherung über den Unterricht hinaus
  • Einsatz privater Schülergeräte 


Bsp. Baden-Württemberg