Gute Medien  (digitale als auch "analoge") sind einfach zu handhaben, übersichtlich, mit überschaubarer Informationsmenge sowie alters- und entwicklungsgemäß.

Sie richten den Blick auf das Wesentliche, initiieren und begleiten Lern- und Übungsprozesse.


 
 

 
Traditionelle Medien (analog) - Tafel, Plakat...

 
Aufbaupläne, Taktikplaner, Stationskarten, Bilder/Bildreihen, Filme/Videos, Arbeitsblätter, Musik, Turnierpläne ... > > > >


 
Digitale Medien - 
Smartboard, Notebook, Tablet, Handy, Beamer...

       Neu

  • Interaktivität (z.B. Apps), einfachere Verfügbarkeit
  • Internet, Speichermedien, unterstützende Software 
  • Videoanalyse und Video-Feedback stark vereinfacht
  • Unterrichtsvorbereitung mit digitalen Medien / Internet
  • Sonderfall Homeschooling
  • Fitnesstracker - Fitness-Apps
  • KI im Sportunterricht?

Pädagogischer Mehrwert

  • Bewährtes wird einfacher und alltagstauglicher
  • Selbstgesteuerte Unterrichtsformen werden unterstützt
  • Schaubild