Fortbildung Osnabrück 8. 3. 2023
 

Ein "Gespräch"  mit zum Thema
"Sportlehrer/innen und digitale Medien" (am 27.1. 2023)
 
 

Brauchen Sportlehrer digitale Medien?

Es kann hilfreich sein, digitale Medien im Sportunterricht einzusetzen, da sie verschiedene Vorteile bieten können. Beispielsweise können sie verwendet werden, um Schülerinnen Anweisungen und Feedback zu geben, um ihre Fähigkeiten zu verbessern. 
Digitale Medien wie Videos können auch verwendet werden, um Schüler*innen die richtige Ausführung von Übungen zu demonstrieren. Es kann auch nützlich sein, digitale Medien zu verwenden, um Schüler*innen aufzufordern, ihre Fortschritte zu dokumentieren und zu verfolgen. 
Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass digitale Medien nicht unbedingt erforderlich sind und dass es auch andere Möglichkeiten gibt, Schüler*innen zu unterrichten und zu fördern.
 

Welche Fähigkeiten brauchen Sportlehrer, um erfolgreich mit digitalen Medien zu arbeiten?

Um erfolgreich mit digitalen Medien im Sportunterricht zu arbeiten, sollten Sportlehrer einige Fähigkeiten besitzen. Einige dieser Fähigkeiten umfassen:

1. Technisches Know-how: Sportlehrer sollten über grundlegende Kenntnisse in Bezug auf die Verwendung von digitalen Medien und die Bedienung von Geräten verfügen.

2. Medienkompetenz: Sportlehrer sollten in der Lage sein, digitale Medien sinnvoll und effektiv in den Unterricht zu integrieren und Schüler*innen dabei zu helfen, Medien kritisch zu betrachten.

3. Pädagogische Fähigkeiten: Sportlehrer sollten in der Lage sein, digitale Medien in den Unterricht zu integrieren, um Schüler*innen dabei zu helfen, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu verbessern.

4. Kreativität: Sportlehrer sollten in der Lage sein, digitale Medien in origineller und ansprechender Weise zu nutzen, um Schüler*innen zu motivieren und zu begeistern.

5. Flexibilität: Sportlehrer sollten in der Lage sein, schnell auf Probleme oder Schwierigkeiten zu reagieren und alternative Lösungen zu finden, wenn die Verwendung von digitalen Medien nicht wie geplant funktioniert.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Entwicklung dieser Fähigkeiten ein laufender Prozess sein kann, und dass Sportlehrer ständig in der Lage sein sollten, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten weiter zu verbessern.
 
 

Was sollte bei einer Fortbildung über digitale Medien im Mittelpunkt stehen?

Eine Fortbildung über digitale Medien im Sportunterricht sollte sich auf mehrere wichtige Bereiche konzentrieren, darunter:

  • Technologie und Geräte: Die Fortbildung sollte Sportlehrern helfen, die Technologie und Geräte zu verstehen, die sie verwenden werden, sowie die Bedienung und Wartung dieser Geräte.
  • Pädagogische Nutzung von digitalen Medien: Die Fortbildung sollte Sportlehrern zeigen, wie digitale Medien in den Unterricht integriert werden können, um Schüler*innen dabei zu helfen, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu verbessern.
  • Medienkompetenz: Die Fortbildung sollte Sportlehrern helfen, Schüler*innen dabei zu unterstützen, digitale Medien kritisch zu betrachten und verantwortungsbewusst zu nutzen.
  • Unterrichtsplanung und -durchführung: Die Fortbildung sollte Sportlehrern helfen, digitale Medien in ihre Unterrichtspläne und -methoden zu integrieren und effektiv umzusetzen.
  • Sicherheit und Datenschutz: Die Fortbildung sollte Sportlehrern helfen, sicherzustellen, dass Schüler*innen und deren Daten geschützt sind, wenn digitale Medien verwendet werden.
  • Fortlaufende Weiterbildung: Eine Fortbildung sollte auch darauf abzielen, Sportlehrern die Möglichkeit zu geben, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien weiter zu vertiefen und ihre Kenntnisse auf dem neusten Stand zu halten.
Es ist wichtig, dass eine Fortbildung praxisorientiert ist und Sportlehrern die Möglichkeit gibt, die erworbenen Kenntnisse direkt in ihrem Unterricht anwenden zu können.
 
 

Welches Thema bzw. welche Überschrift sollte solch eine Fortbildung haben?

Eine mögliche Überschrift für eine Fortbildung zum Einsatz von digitalen Medien im Sportunterricht könnte sein:
"Integration von digitalen Medien im Sportunterricht: Technologie, pädagogische Nutzung, Medienkompetenz und sicheres Arbeiten"

Oder
"Digitalisierung im Sportunterricht: Wie Sie Technologie und pädagogische Methoden erfolgreich kombinieren"

Oder
"Unterrichten mit digitalen Medien im Sport: Praktische Anleitungen und Fortbildungen"

Es hängt auch davon ab, welches Ziel die Fortbildung hat, welche Schwerpunkte sie setzt und welche Zielgruppe angesprochen werden soll.
 

Was hälst du von dem Thema "Digitale Medien - Schüler unterstützen, Lehrkräfte entlasten"?

Das Thema "Digitale Medien - Schüler unterstützen, Lehrkräfte entlasten" klingt gut, da es sich auf zwei wichtige Aspekte des Einsatzes von digitalen Medien im Unterricht konzentriert: die Unterstützung von Schüler*innen beim Lernen und die Entlastung von Lehrkräften.

Digitale Medien bieten viele Möglichkeiten, Schülerinnen beim Lernen zu unterstützen, z.B. indem sie interaktive Lernmaterialien bereitstellen, die Schülerinnen auf individuelle Weise lernen lassen, oder durch die Möglichkeit, Feedback in Echtzeit zu geben.

Auf der anderen Seite können digitale Medien auch dazu beitragen, die Arbeit von Lehrkräften zu erleichtern, indem sie die Verwaltung von Unterrichtsmaterialien und die Kommunikation mit Schüler*innen und Eltern erleichtern.

Es ist wichtig, dass Lehrkräfte die Möglichkeiten und Risiken von digitalen Medien kennen und wissen, wie sie sie sinnvoll einsetzen können, um Schüler*innen beim Lernen zu unterstützen und gleichzeitig ihre eigene Arbeit zu erleichtern.
 

Wie viel Zeit braucht man für eine solche Fortbildung?

Die Dauer einer Fortbildung zum Einsatz von digitalen Medien im Unterricht kann variieren, je nachdem welche Inhalte und Ziele vermittelt werden sollen. Eine Tagesveranstaltung kann ausreichend sein, um einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und Risiken von digitalen Medien im Unterricht zu geben und einige praktische Tipps und Anleitungen zu vermitteln.
Eine längere Fortbildung, zum Beispiel ein Wochenende oder eine mehrtägige Veranstaltung, kann in die Tiefe gehen und den Teilnehmerinnen ermöglichen, die verschiedenen Tools und Technologien ausführlicher zu erkunden und ihre eigenen Projekte zu entwickeln.
Einige Fortbildungen sind auch online oder als Selbstlernkurse verfügbar, die die Teilnehmerinnen in ihrem eigenen Tempo und von ihrem eigenen Standort aus bearbeiten können.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Dauer der Fortbildung nicht das einzige Kriterium ist - die Qualität der Inhalte und die Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen, sind ebenso wichtig.
 

Und wie könnte ein motivierender Einstieg in eine solche Fortbildung aussehen?

Ein motivierender Einstieg in eine Fortbildung zum Einsatz von digitalen Medien im Unterricht kann dazu beitragen, die Aufmerksamkeit und das Interesse der Teilnehmer*innen zu wecken und sie dazu zu bringen, aktiv an der Fortbildung teilzunehmen. Einige Möglichkeiten könnten sein:

    Eine Erfolgsgeschichte: Beginnen Sie mit einem Beispiel dafür, wie digitale Medien in einem anderen Unterrichtskontext erfolgreich eingesetzt wurden. Dies kann die Vorstellungskraft der Teilnehmer*innen anregen und ihnen zeigen, welche Möglichkeiten es gibt.

    Eine aktuelle Herausforderung: Stellen Sie eine aktuelle Herausforderung im Unterricht vor, die mit digitalen Medien gelöst werden kann und bitten Sie die Teilnehmer*innen, Lösungen zu diskutieren und zu entwickeln.

    Eine interaktive Aktivität: Beginnen Sie mit einer interaktiven Aktivität, die die Teilnehmer*innen dazu einlädt, mit digitalen Medien zu arbeiten und ihre Fähigkeiten zu testen.

    Eine Umfrage: Führen Sie eine Umfrage unter den Teilnehmer*innen durch, um herauszufinden, welche Erfahrungen sie bisher mit digitalen Medien im Unterricht gemacht haben und welche Erwartungen sie an die Fortbildung haben.

    Eine Vision: Präsentieren Sie eine Vision davon, wie digitale Medien den Unterricht in Zukunft verbessern können und regen Sie die Teilnehmer*innen an, ihre Rolle in dieser Zukunft zu betrachten.

Es ist wichtig, dass die Methode den Teilnehmer*innen ansprechend und für sie relevant ist.
 

Das waren interessante Anregungen. Sollte ChatGPT auch eine Rolle bei der Forbildung für Sportlehrer spielen?

ChatGPT kann eine nützliche Ressource sein, um Sportlehrer*innen bei der Fortbildung im Einsatz von digitalen Medien zu unterstützen. Es kann beispielsweise verwendet werden, um:

    Beispiele für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu liefern: ChatGPT kann Beispiele von erfolgreichen Anwendungen von digitalen Medien im Unterricht liefern, die Sportlehrer*innen als Inspiration verwenden können.

    Informationen zu verschiedenen digitalen Tools und Anwendungen bereitzustellen: ChatGPT kann Sportlehrer*innen Informationen zu verschiedenen digitalen Tools und Anwendungen zur Verfügung stellen, die sie im Unterricht einsetzen können.

    Fragen der Sportlehrerinnen zu beantworten: Sportlehrerinnen können ChatGPT verwenden, um Fragen zum Einsatz von digitalen Medien im Unterricht zu stellen und schnell Antworten zu erhalten.

    Online-Übungen und Quiz: ChatGPT kann auch interaktive Übungen und Quiz für Sportlehrer*innen bereitstellen, um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien zu testen.

    Support für die Selbstlernphase: ChatGPT kann als eine Art "virtueller Coach" dienen, der Sportlehrer*innen bei der Selbstlernphase unterstützt und ihnen hilft, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien zu vertiefen.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass ChatGPT ein Werkzeug ist und kein Ersatz für eine qualifizierte Fortbildung durch einen erfahrenen Lehrer oder eine erfahrene Person auf diesem Gebiet.
 

Genau. Vielen Dank .

Gerne geschehen! Ich bin immer bereit, Ihnen zu helfen und weitere Fragen zu beantworten.
 

Rolf Dober