Badminton in der Schule
  Materialien für den Badmintonunterricht in der Schule
 
 Rundlaufspiele
 
Rundlaufspiele haben nicht nur bei jüngeren Schülern einen hohen Stellenwert.
Sie sind bewegungsintensiv, schaffen Kommunikation und Spannung. Systematisches Bewegungslernen findet hier zwar nicht statt.
Im Sportunterricht haben sie aber einen wichtigen Stellenwert, zumal viele Schüler/innen auf wenig Raum aktiv werden können.

 
 
Rundlauf ohne Netz

Schlagen - Laufen - hinten anstellen
Mit Ausscheiden oder nicht? Beides kann reizvoll sein.
Alternative: Beim 3. Fehler scheidet der Schüler aus.
Wenn nur noch 2 Schüler im Spiel sind - Endspiel bis 3
 


Rundlauf mit Netz

Variationen:
Netzhöhe verändern
Spielzonen festlegen
Schlagarten festlegen (z.B. nur Unterhand-Clear)
Handicaps für bestimmte Spieler (z.B. nur hohe Bälle)

Alternativ kann sich auch wieder hinter die eigene Gruppe gestellt werden.

Teamrundlauf

Spiel mit 3er-Teams, die abwechselnd schlagen, aber in ihrer Spielfeldhälfte bleiben.

Variationen:
- Spiel mit nur 2 Schlägern
- Richtungswechsel auf Zuruf
- Zuspiel im eigenen Team möglich (1-3 mal)
 

Zuspielübung
Nach jedem 3.Durchlauf wechseln alle eine Position nach links.

Variationen:
Richtungswechsel
Hohe Bälle; flache Bälle
Nach dem Schlag auf die gegenüberliegende Netzseite laufen